NACHHALTIGE LOOKS
VON SAMSØE & SAMSØE

Die Kollektionen von Samsoe & Samsoe gehen über Trends hinaus und knüpfen an die renommierte Design-Tradition Dänemarks an. In der skandinavischen Einfachheit verwurzelt, besticht die Marke durch minimalistische Mode mit einem klaren nordischen Look. Das Unternehmen ist zudem bestrebt, einen Beitrag zur ökologischen Nachhaltigkeit zu leisten. Wir haben Mia Kappelgaard, Creative Director von Samsoe & Samsoe, zum Thema befragt:

Wie definiert Samsoe & Samsoe faire und nachhaltige Mode?
Faire Mode bedeutet für uns bewusste Entscheidungen in jedem Prozessschritt zu treffen. Wir sind uns bewusst, dass unsere Branche Auswirkungen auf Umwelt, Arbeitnehmer und Tiere hat. Wir befolgen einen strengen Verhaltenskodex, um sicherzustellen, dass alle Bereiche unserer Lieferkette hohen Standards entsprechen. Darüber hinaus setzen wir uns klare Ziele, um bei jeder unserer Kollektionen eine Reduktion der negativen Auswirkungen auf die Umwelt zu erreichen.

Wie geht Samsoe & Samsoe mit der wachsenden Verantwortung gegenüber der Umwelt und sozialen Einflüsse der Modeindustrie um?
Diese Themen sind bei uns laufend im Fokus. Wir diskutieren intern offen über vielfältige Aspekte. Zum Beispiel welche Prioritäten gesetzt werden sollen, was für Initiativen wir untertützen wollen, oder darüber, wie sich unsere Ziele bezüglich Umwelt und Soziales am besten in die Realität umsetzen lassen. Unser entsprechendes Engagement äussert sich zum Beispiel in unserer Corporate-Social-Responsibility-Strategie. Aber auch in der Unterstützung von Basisinitiativen, die einige unserer Kollegen initiert haben. Um nur einige konkrete Massnahmen zu nennen: Wir haben uns vor Kurzem GOTS-zertifiziert (Global Organic Textile Standard), haben das Global Commitment New Plastics Economy der Ellen MacArthur Foundation unterzeichnet und uns verpflichtet, den Verbrauch von Einweg-Kunststoffen zu reduzieren. Mit unserem Blue Belief Programm wird zudem für jedes verkaufte Jeanspaar ein Beitrag zur sauberen Trinkwasserversorgung von Gemeinden in Ruanda geleistet.

Wie beeinflusst das Thema der fairen und nachhaltigen Mode die Arbeit als Designerin?
Es fordert und inspiriert mein Team und mich, Prozesse und Produkte zu überdenken und neu zu gestalten.

Was sind die grössten Inspirationsquellen für die Samsoe & Samsoe Kollektionen?
Wichtige Inspirationsquellen sind für mich Farben, Kompositionen, wie sich Materialien anfühlen, Kunst und Menschen.

Gibt es ein Kleidungsstück in deinem Kleiderschrank von dem du dich niemals trennen würdest?
Nein, nicht wenn es gute Gründe dafür gibt…

 

Erhältlich in den Mode Weber Filialen Wattwil, St. Margrethen, Wil, Mels und in der Weber Butikk St. Gallen.

NACHHALTIGE LOOKS
VON SAMSØE & SAMSØE-1 NACHHALTIGE LOOKS
VON SAMSØE & SAMSØE-2 NACHHALTIGE LOOKS
VON SAMSØE & SAMSØE-3 NACHHALTIGE LOOKS
VON SAMSØE & SAMSØE-4 NACHHALTIGE LOOKS
VON SAMSØE & SAMSØE-5